Freitag, 16. April 2010

Gewalt nun auch im Frauenfußball

Aus der Frankfurter Rundschau vom 16.4.2010:

Polizistin verprügelt Fußballerinnen

Von Michael Grabenströer

Wegen des Gewaltausbruchs einer 27-jährigen Mainzer Polizistin, die als Zuschauerin in Zivil schlagkräftig ins Spielgeschehen eines Frauenfußball-Pokalspiels zwischen dem VfR 07 Limburg und Germania Wiesbaden in Limburg eingriff, wurde das Halbfinale um den Hessen-Pokal der Damen in Limburg in der 88. Minute abgebrochen. Bilanz des Eingriffs der Zuschauerin aus Mainz: Zwei verletzte Spielerinnen, die mit Rettungswagen und Notarzt in Krankenhäuser in Dernbach und Diez gefahren werden mussten, Strafanzeigen wegen Körperverletzung, disziplinarrechtliche Ermittlungen.

Das Frauen-Fußballspiel am Mittwochabend war fast zu Ende, als in der 88. Minute eine Zuschauerin wutentbrannt auf das Spielfeld des VfR 07 in Limburg stürmte und zwei Limburger Spielerinnen mit Fausthieben ins Gesicht attackierte. Ein Zuschauer erinnert sich an "brutale Fausthiebe". Die Spielerinnen Jenny Schäfer(22) und Jessica Otto (26) mussten noch in der Kabine vom Notarzt versorgt werden, bevor sie in Krankenhäuser gebracht wurden. Eine Spielerin erlitt Knochenbrüche im Gesicht.
Zum Angriff war es gekommen, als einer Germania-Spielerin nach einer Schwalbe bei einer 0:1 Führung der Wiesbadenerinnen in einem zuvor eher undramatischen Spiel die Gelbe Karte gezeigt wurde. In dem Moment stürmte die Schlägerin, die sich später der Limburger Polizei als Kollegin zu erkennen gab, über die Barriere auf den Platz. Sie war schon vor dem Angriff aufgefallen, als sie einmal quer über das Spielfeld lief, um hinter das Tor der Limburgerinnen zu kommen.
Quelle: FR