Donnerstag, 18. Juni 2009

Neues Stadion kommt!















Die Kickers bekommen ein neues Stadion!

So sieht ein einstimmiger fraktionsübergreifender Beschluss des Magistrats vom Mittwoch aus. In einer Pressekonferenz am heutigen Donnerstag (12 Uhr Rathaus) erklärte der Oberbürgermeister Schneider und Vize-Präsi Kalt die weiteren Schritte zum Bau des Stadions auf dem Bieberer Berg. Das Stadion soll eine Kapazität von 18000 Zuschauern haben. Davon sollen 6500 Stehplätze , zum größten Teil auf der Gegengerade, für die Heimfans sein und 1500 für Auswärtsfans. Bei Bedarf lässt sich die Stadionkapazität durch weitere Sitzplätze auf 21000 erhöhen und würde somit den DFL Regeln auch für die 1. Liga entsprechen. Eine Detailplanung für das Stadion gibt es nicht, sondern nur Planungsvorgaben. Es soll ein Ein- Rangstadion, dass vollständig stützenfrei und überdacht werden und auf dem jetzigen Stadion („Fußabdruck“, also keine Drehung oder ähnliches) entstehen.

Baubeginn soll Sommer/Herbst 2010 sein und während dem laufenden Spielbetrieb stattfinden. Die Baufinanzierung gestaltet sich so: 5 Mio Stadt Offenbach, 5 Mio Stadtwerke Offenbach Holding (SOH) und 15 Mio Fremdkapital. Alle Angaben exklusive Mwst.!

Noch vor der Spielsaison 2011/12 sollen die Arbeiten beendet sein. Die Kickers wird seine Profiabteilung in eine Kapitalgesellschaft ausgliedern und jährlich 450.000 Euro (exkl. Mwst) Miete an die städtische Stadiongesellschaft zahlen müssen, die das Stadion auch an „Dritte“ vermieten kann. Es wird aber keine Kapelle( ähnlich wie auf Schalke) geben, so der SOH- Vertreter.

Aussagen von Kalt: Ein guter Tag für den OFC, Dankbarkeit, Kickers kein politischer Spielball geworden, Bau ist notwendig, da die DFL dem OFC keine Zulassung für die 2. Liga für die Saison 2009/10 gegeben hätte! Stadionmiete ok.

Jetzt muss nur noch die Stadtverordnetenversammlung am 2 Juli zustimmen, dann kann es los gehen!